Vorschläge bei eine effektive Preisbesprechung im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Vorschläge bei eine effektive Preisbesprechung im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen stehen positiv. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den untenstehenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Planung und Marktkenntnis sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die momentanen Marktbewegungen genau kennen. Es ist ratsam gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.
Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Hauses geben. Verkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Herangehensweise festlegen
Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Treten Sie entspannt und souverän ins Gespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant unemotional und plausibel sein. Details wie notwendige Reparaturen oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich feststellen.
Die Position des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page